05.07.2023

Neuer Aufsichtsrat Stadtwerke Flensburg

Stadtwerke Aufsichtsrat v.l.n.r.: Dirk Storm, Stadtwerke Arbeitnehmervertreter, Claudia Jacobsen, Stadtwerke Arbeitnehmervertreterin, Björn Ellenberg, Bündnis 90/Die Grünen, Stephan Junge, Aktiv Bus Arbeitnehmervertreter, Axel Kämpfe, CDU, Berit Erichsen, SSW, Julia Döring, Bündnis 90/Die Grünen, Thorsten Kjärsgaard, SSW, Dirk Thole, Geschäftsführer Stadtwerke Flensburg, Jochen Niedermeyer, Stadtwerke Arbeitnehmervertreter, Edgar Möller, SSW

Die Flensburger Ratsversammlung hat am 5. Juli 2023 die Besetzung des Aufsichtsrates der Stadtwerke Flensburg beschlossen. Thorsten Kjärsgaard bleibt als Aufsichtsratsvorsitzender weiter im Amt, sonst gibt es einige Neubesetzungen.

Der Aufsichtsrat der 100 % städtischen Tochter setzt sich aus 12 Personen zusammen. Vier aus den Reihen der Stadtwerke-Arbeitnehmer, acht aus den in der Kommunalwahl gewählten Parteien der Stadt Flensburg. Analog dazu wie die Parteien aufgrund der aktuellen Wahl Plätze in der Ratsversammlung gewonnen haben.

Aus der Politik sind folgende Personen von der Ratsversammlung benannt:

• Thorsten Kjärsgaard, bürgerliches Mitglied der SSW
  • Edgar Möller, bürgerliches Mitglied der SSW
  • Berit Erichsen, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Landtagsfraktion der SSW
  • Julia Döring, Ratsfrau Bündnis 90/Die Grünen
  • Björn Ellenberg, Ratsherr Bündnis 90/Die Grünen
  • Heiner Dunckel, bürgerliches Mitglied der SPD
  • Axel Kaempfe, bürgerliches Mitglied der CDU
  • Ein weiterer Vertreter der CDU wird noch benannt.

Die Vertreter der Arbeitnehmer sind von den Mitarbeitern der Stadtwerke ebenfalls neu gewählt worden:

• Claudia Jacobsen, Stadtwerke Flensburg
  • Stephan Junge, Aktiv Bus
  • Jochen Niedermeyer, Stadtwerke Flensburg
  • Dirk Storm, Stadtwerke Flensburg

In seiner 1. Sitzung am 05. Juli 2023 hat der Aufsichtsrat aus den eigenen Reihen seinen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter gewählt:

• Thorsten Kjärsgaard, 1. Vorsitzender,
  • Julia Döring, erste Stellvertreterin
  • Jochen Niedermeyer, zweiter Stellvertreter

Thorsten Kjärsgaard freut sich auf spannende Aufgaben: „Ich freue mich, dass ich die Stadtwerke weiter in einer zweiten Amtsperiode als Aufsichtsratsvorsitzender begleiten darf. Die Energiewirtschaft hat in den letzten beiden Jahren mit einer Dynamik Fahrt aufgenommen, die wohl kaum jemand in dieser Ausprägung erwartet hätte. Diese werden wir im Aufsichtsrat gemeinsam mit Verantwortung, Motivation und Sachverstand mit der Stadtwerke-Geschäftsführung umsetzen.“

Das sieht auch Dirk Thole, Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg so. „Langweilig wird es uns in den nächsten Jahren nicht werden: Transformation der Stadtwerke zur Klimaneutralität bis 2035 mit der ersten Großwärmepumpe bis 2026, Bau eines neuen Busbetriebshofs, Verlegung einer neuen Stromleitung nach Deutschland, Glasfaserausbau und Umsetzung des digitalen Wandels bei den Stadtwerken sind nur einige der großen Aufgaben, die wir umsetzen werden.  Ich freue mich, dass wir einen Aufsichtsrat an der Seite haben, der uns kompetent und mit strategischer Sichtweise auf diesem Weg beraten und begleiten wird.“