Das beleuchtete Gelände der Stadtwerke Flensburg aus der Luft fotografiert

16.12.2020

Impfzentrum Flensburg mit Glasfaser-Geschwindigkeit

Die Stadtwerke Flensburg haben das neue Impfzentrum am Twedter Mark nicht nur mit echter Glasfaser, sondern auch mit 18 Rechnern inklusive Bildschirmen ausgestattet.

Wenn das Impfzentrum über den Glasfaseranschluss der Stadtwerke online geht, kann es immer mit konstant hoher Übertragungsgeschwindigkeit die Daten übertragen. Einschränkungen durch zu viele Nutzer im Internet wie in vielen kupferbasierten Angeboten gibt es bei der Glasfaser nicht.

Thomas Räther, Geschäftsbereichsleiter Netze bei den Stadtwerken ist zufrieden: „Zusätzlich zu den Aktivitäten in unseren Energie- und Wassernetzen haben wir den Glasfaseranschluss mit der gesamten digitalen Infrastruktur für das Flensburger Impfzentrum gern eingeschoben und vorletzte Woche gelegt.“

Christian Karstens, Geschäftsbereichsleiter Service beim Flensburger Energieversorger ergänzt: „Diese Woche haben wir dann 18 Bildschirmarbeitsplätze aufgestellt. Wir haben alles verkabelt, die Anbindung an das Glasfaser-Internet hergestellt und alles getestet.“

Mit Erfolg: Pünktlich zur Inbetriebnahme kann das Impfzentrum jetzt mit 150 Mbit/s symmetrisch (up- und download haben die gleiche Geschwindigkeit) und einem 24 Stunden Rundum-Service online gehen. Die Testergebnisse der Impfteilnehmer können dann schnell und störungsfrei verarbeitet werden, sobald es mit dem Impfen losgeht.