24.11.2023

Ausgezeichnet mit dem „Zukunftspreis“ beim HR Energy Award

E-Sport ist bereits seit Längerem ein Teil der Innovationsstrategie der Stadtwerke Flensburg.

Flensburg/Hannover. Die Stadtwerke Flensburg sind beim diesjährigen HR Energy Award mit dem „Zukunftspreis“ ausgezeichnet worden. Den Sonderpreis der Jury haben die Stadtwerke Flensburg für einen gamifizierten Talentpool erhalten, der unter anderem auf E-Sport setzt.

Die Stadtwerke Flensburg GmbH setzt seit einigen Monaten vermehrt auf E-Sport Elemente bei der Personalarbeit. Dies umfasst unter anderem eine Betriebssportgruppe zum E-Sport und gamifizierte Prozesse der Personalauswahl, wenn es um die Rekrutierung der Auszubildenden für das kommende Ausbildungsjahr geht.

Ein wichtiger Baustein im Personalwesen des regionalen Versorgungsdienstleisters wird ein umfassendes Talentmanagement sein. Dabei ist ein Talentpool konzeptioniert worden, der 2024 erweitert und eingeführt werden soll. Das Konzept beinhaltet unter anderem Auswahl- und Entwicklungswerkzeuge, die den elektronischen Sport, das wettbewerbsorientierte Spielen von Videogames, den sogenannten E-Sport, nutzen.

So ist geplant, den Auswahlprozess für den Talentpool der Stadtwerke Flensburg, um gamifizierte Assessment Center zu ergänzen. Hier hat das Unternehmen bereits gute Erfahrungen in der Azubi-Auswahl gemacht. Darüber hinaus soll E-Sport eingesetzt werden, um Mitarbeiter bei der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten zu unterstützen.

Auszubildender in Aktion: Arbeit und Freizeit kombinieren

Beim Thema E-Sport kooperieren die Stadtwerke Flensburg mit unterschiedlichen Organisationen, etwa dem Start-Up lvlup!HR und einem regionalen Verein.

Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Person gut in Videospielen ist oder nicht. Vielmehr ist E-Sport als Instrument in der Nutzung, um Personalmaßnahmen spannender, Freude bringender, ganzheitlicher und ausgewogener zu machen.

Für das Konzept des Talentpools ist die Stadtwerke Flensburg GmbH nun mit dem Zukunftspreis beim HR Energy Award ausgezeichnet worden, der am 23.11.2023 im Rahmen des Personalforums Energie in Hannover verliehen worden ist. Auf der Webseite des Awards heißt es: „Mit dem HR Energy Award werden seit 2018 innovative Projekte und zukunftsweisende Konzepte für neue Arbeitswelten in der Energie-, Gas- und Wasserwirtschaft in der D-A-CH Region ausgezeichnet.“

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg, Dirk Thole, freut sich über die Auszeichnung: „Wir sind mit unserer Personalstrategie und den damit verbundenen Innovationen auf einem guten Weg. Als moderner Arbeitgeber greifen wir gerne gesellschaftliche Entwicklungen auf und setzten diese mit tools wie E-Sport auch in die Praxis um. Es freut uns sehr, dass dies auch wahrgenommen wird und die Jury dies mit dem Zukunftspreis beim HR Energy Award gewürdigt hat.“

Auch Arne Hay, Geschäftsbereichsleiter Personal der Stadtwerke Flensburg, bedankt sich für die Auszeichnung:

„Wir haben inzwischen eine ganze Reihe von Veränderungen und Prozessen angestoßen, um unsere Personalarbeit zukunftsfähiger und sichtbarer zu gestalten. Mit dem Talentpool möchten wir Mitarbeitern und Bewerbern die Möglichkeit zur Weiterentwicklung geben. Durch die E-Sport Inhalte begleiten wir dies mit sinnvollen, zusätzlichen Aspekten.“

Der verantwortliche Projektleiter hinter der Idee und dem Konzept, Dr. Timo Schöber, ergänzt:

„Beim E-Sport geht es darum, Exzellenz zu schaffen und sich stetig zu verbessern. Im Grunde ist E-Sport nichts anderes als die kontinuierliche Weiterentwicklung von Talenten hinsichtlich Fähigkeiten und Fertigkeiten. Daher war die Verschmelzung beider Themen ein logischer Schritt für uns.“

Neben E-Sport Inhalten wird der Talentpool eine ganze Reihe weiterer Aspekte enthalten. Hierunter fallen beispielsweise Projektmanagement anhand echter Projekte, klassische Weiterbildungsmodule und die praktische Arbeit gemeinsam mit Führungskräften und Fachexperten.

Gegenwärtig wird der Talentpool der Stadtwerke Flensburg konkretisiert, weiterentwickelt und soll in der ersten Jahreshälfte 2024 an den Start gehen.