Stadtwerke Flensburg Reflektion im Wasser

29.09.2023

Kooperation mit der Flensburg Akademie

Die Stadtwerke Flensburg und die Flensburg Akademie haben eine langfristige Partnerschaft geschlossen. Der regionale Versorgungsdienstleister und das Handball-Leistungszentrum stärken mit der Kooperation die Synergieeffekte zwischen Sport und Wirtschaft.

Die Stadtwerke Flensburg GmbH hat in jüngerer Vergangenheit mehrere Neuerungen präsentieren können, um einerseits die eigene Belegschaft zu stärken und weiterzuentwickeln, andererseits neue Kandidaten auf sich aufmerksam zu machen. Zu nennen sind hier unter anderem die Teilnahme an Podiumsdiskussionen, die intensive Digitalisierung mehrerer Geschäftsbereiche, die Neuausrichtung der Arbeitgebermarke, die Optimierung von Prozessen, die Erprobung neuer Arbeitsmodelle und die Etablierung von Aspekten der Gamifizierung.

Nun geht das Unternehmen einen weiteren Schritt. Gemeinsam mit der Flensburg Akademie vereinen die Stadtwerke Flensburg Sport und Wirtschaft, um voneinander zu lernen und Synergien zu nutzen.

Konkret bedeutet das, dass der regionale Energie- und Telekommunikationsdienstleister die Nachwuchsmann-schaften der SG Flensburg-Handewitt, die von der Flensburg Akademie betreut und ausgebildet werden, durch eine Premium-Partnerschaft unterstützen wird. Die langfristige Kooperation soll außerdem den Standort Flensburg und die Region stärken.

Die Handball-Nachwuchsförderungsstätte wiederum wird den Auszubildenden und Mitarbeitern der Stadtwerke Flensburg die Pforten öffnen, um diesen so die Vorteile des Sports anzubieten. Hierunter fallen etwa Talentförderung, Trainingsaspekte und eine nachhaltige Zielerreichung. Darüber hinaus werden die Auszubildenden des Unternehmens an den Azubi Camps der Akademie teilnehmen können.

Ferner agiert die Flensburg Akademie nicht nur als Nachwuchsstätte für die Handballprofis des mehrmaligen deutschen Meisters SG Flensburg-Handewitt, sondern auch als Vernetzungspunkt für Sport, Wirtschaft und Gesellschaft in der nördlichsten Stadt Deutschlands. Angeboten werden unter anderem Formate wie Podiumsdiskussionen und Vernetzungs-events, an denen auch die Stadtwerke Flensburg partizipieren werden, um so auf beiden Seiten zusätzliches Know-How zu schaffen.

Durch das Akademie-Format „Erfolgsmannschaft“ werden Arbeitgeber in der Region sichtbarer für Bewerber und Interessierte, attraktiver auf dem Arbeitsmarkt sowie einer breiteren Zielgruppe zugänglich. Außerdem werden Führungskräfte und Mitarbeiter durch die unterschiedlichen Formate unterstützt und inspiriert. Auch dies ist Teil der Kooperation.

Freuen sich über die Kooperation: Johann Volquardsen (Geschäftsführer Flensburg Akademie), Dirk Thole (Geschäftsführer Stadtwerke Flensburg) und Arne Hay (Geschäftsbereichsleiter Personal der Stadtwerke) blicken positiv in die Zukunft (v. l. n. r.).

Die Trikotnummer 13 auf dem Bild macht die Freude der Stadtwerke Flensburg auf die Zukunft deutlich. Schließlich ist vor Kurzem der hochmoderne Kessel 13 des Unternehmens in Betrieb genommen worden. Eine Gas- und Dampfturbinenanlage in Kraft-Wärme-Kopplung, die den neusten Standards der Technik genügt.

Durch die Kooperation mit der Flensburg Akademie wird diese Zukunftsgewandtheit weiter untermalt. Daher freut sich Dirk Thole, Geschäftsführer Stadtwerke Flensburg auf die kommende Zeit der gemeinsamen Arbeit:

„Als Stadtwerke stehen wir vor sehr großen Herausforderungen, um die Klimaneutralität zu erreichen. Wir werden dazu neben der bestehenden Belegschaft noch weitere Mitarbeiter gewinnen und auch die Qualifizierung von Mitarbeitern weiterentwickeln müssen, um unser Ziel der Klimaneutralität 2035 zu erreichen. Wir möchten dazu die Erfahrungen aus dem Leistungssport für uns nutzbar machen, denn der Weg zur Klimaneutralität wird vergleichbar ambitioniert zu erreichen sein, wie es der Gewinn der Champions League ist. Auch dieses kann kein Verein von heute auf morgen schaffen. Alle Beteiligten müssen auf die Ziele fokussiert sein und daran verbindlich und konsequent arbeiten. Diese Eigenschaften, die Leistungssportler brauchen, werden auch wir bei uns weiterzuentwickeln haben. Dieses wird durch die Kooperation mit der Flensburg Akademie unterstützt.“

Arne Hay, Personalleiter der Stadtwerke Flensburg ergänzt aus Arbeitgebersicht:

„Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Auszubildende erwarten zu Recht, dass wir als Arbeitgeber moderne, nachhaltige und motivierende Angebote machen. Mit der Flensburg Akademie haben wir einen Partner vor Ort, der nicht nur die Mentalität der Stadt kennt, sondern spannende Herausforderungen und Möglichkeiten in petto hat.“

Auch von Seiten der Flensburg Akademie freut man sich über die Kooperation. Dazu Johann Volquardsen:

„Die Stadtwerke Flensburg sind für uns ein natürlicher Partner. Es handelt sich um ein großes regionales Unternehmen, das Verantwortung für Flensburg und Umgebung übernimmt und immer wieder neue Wege geht. Genau hier sehen wir uns auch als Flensburg Akademie: Wir möchten Menschen entwickeln und motivieren, Unternehmen unterstützen sowie Potenziale aufzeigen und hervorbringen.“