23.10.2023

Hochwasser beeinträchtigt Stromversorgung


Aktualisierung Montag, 10:00 Uhr

die Stadtwerke-Mitarbeiter hatten am 21.10.23 (Samstagmorgen) ab ca. 9:00 Uhr damit begonnen, die Stromversorgung im Bereich des Flensburger Hafens Schritt für Schritt wiederherzustellen. Voraussetzung war, dass das Wasser abgelaufen war und die Stadtwerke-Schaltanlagen wieder zugänglich und trocken waren.

Am Sonntag ging es mit den Arbeiten weiter. Ab ca. 22:00 Uhr am Sonntag-Abend waren alle Anlagen der Stadtwerke wieder zugeschaltet und die Versorgung mit Strom von Stadtwerke-Seite aus wieder hergestellt. Es erhalten, aber noch nicht alle Haushalte wieder Strom, da in einigen Fällen auch die Stromkästen/Verteiler in den einzelnen Häusern in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Mit der Reparatur dieser Anlagen müssen die Hausbesitzer ihren/einen Elektriker beauftragen.

Aktualisierung Sonntag, 11:30 Uhr

die Stadtwerke-Mitarbeiter arbeiten seit gestern mit voller Kraft an der Wiederherstellung der Stromversorgung aller Haushalte. Dazu muss jeder Schaltkasten überprüft werden, um sicherzustellen, dass er nicht mehr nass ist. Sonst besteht die Gefahr von weiteren Schäden wir Kurzschlüssen oder Bränden.

In vielen Bereichen fließt der Strom schon wieder. In folgenden Straßen hoffen, die Stadtwerke die Versorgung bisher heute Abend wieder herstellen zu können;

Oluf-Samsom-Gang, Hafendamm bis Nordstr., Wilhelmstr., Augustaszr., Kurze Str., St. Jürgen-Str. (teilweise), Margarethenhof bis zur Ölmühle, Speicherlinie, Norderhofenden, Rathaustr. bis Lord Nelson.

Die Stadtwerke bitten alle Anwohner, die ihre Häuser/Wohnungen verlassen, einen Hinweis mit Telefonnummer an der Haustür zu hinterlassen, damit sie Zugang zu den Anlagen erhalten können. Falls jemand seinen Keller nicht trocken lässt, weisen die Stadtwerke darauf hin, dass sie überschwemmte Keller nicht versorgen/zuschalten können wegen Kurzschlussgefahr.

Sehr gefreut haben sich die Stadtwerke-Mitarbeiter über das Verständnis der Betroffenen und die Versorgung mit Zimtschnecken. Auch über die Hilfsangebote anderer Versorger haben sich die Stadtwerke sehr gefreut.

Aktualisierung Samstag, 13:00 Uhr

Die Stadtwerke sind mit mehreren Teams vor Ort und seit heute Morgen dabei, die Stromversorgung wieder herzustellen. Die Anlagen müssen vor Zuschaltung persönlich geprüft werden und das geht erst, sobald die Keller leergepumpt sind. Die ersten Haushalte haben aber schon wieder Strom. Betroffen waren "nur" die überfluteten Zonen. Die anderen Haushalte Flensburgs wurden ohne Beeinträchtigungen versorgt.

Freitag, 20:00 Uhr

In den überfluteten Bereichen des Flensburger Hafens ist das Hochwasser inzwischen auch in Schaltkästen der Stadtwerke gelangt. Das ist im gesamten Bereich Schiffbrücke bis ca. zum Volksbad, in der Speicherlinie/Norderhofenden und den Kieler Anlagen der Fall. Dadurch kam es bereits zu einigen Kurzschlüssen.

Um weitere und größere Schäden zu vermeiden, mussten die Stadtwerke die Stromversorgung in diesen Bereichen leider bis auf Weiteres unterbrechen. Es besteht sonst die akute Gefahr von Bränden und Stromschlägen. Eine Weiterversorgung ist nicht zu verantworten.

Sobald das Hochwasser seinen Höhepunkt überschritten hat und die Schaltanlagen nicht mehr unter Wasser stehen und wieder ohne Gefahr zugänglich sind, wird der Stadtwerke-Notdienst umgehend mit höchstmöglichem Aufwand daran arbeiten, die Stromversorgung so schnell wie möglich wieder herzustellen. Nach aktuellen Stand wird das ab ca. 10:00 Uhr am morgigen Samstag der Fall sein.

Im Kraftwerk selbst läuft die Produktion von Strom und Fernwärme reibungslos, sodass alle anderen Flensburger ohne Unterbrechung versorgt werden.