18.08.2023

E-Sport in der Azubi-Auswahl

E-Sport Assessment Center als digitale und progressive Ergänzung in der Personalauswahl.

Die Stadtwerke Flensburg nutzen zukünftig gamifizierte Verfahren für die Auswahl ihrer Auszubildenden, bei denen die Bewerber über eine Zeitspanne von ein bis drei Tagen mit verschiedenen Methoden auf ihre fachliche Kompetenz und ihr soziales Verhalten getestet werden. Bei dieser Gewinnung und Auswahl von Bewerbern, dem Recruiting-Prozess, wird E-Sport eine wichtige Rolle einnehmen. Dabei werden die E-Sport Verfahren den bisherigen Auswahlweg sinnvoll ergänzen, ohne bewährte Inhalte zu ersetzen.

Vor Kurzem haben die Stadtwerke Flensburg die Nutzung von E-Sport als Betriebssport eingeführt. Nun geht der Dienstleister aus Flensburg einen weiteren Schritt in diese Richtung. Der elektronische Sport wird auch im Auswahlprozess der Auszubildenden für das Ausbildungsjahr 2024 eine Rolle spielen. Der Prozess startet ab sofort und Interessenten können sich gern bewerben. Die Stadtwerke Flensburg gehen damit einen sehr progressiven Weg in der Azubi-Auswahl.

Mit 49 Auszubildenden und zusätzlichen 15 startenden Azubis im August 2023 gehört der Flensburger Versorgungsdienstleister zu den größten Ausbildungsbetrieben im Norden Schleswig-Holsteins. Ausgebildet wird in diversen kaufmännischen, gewerblichen und technischen Berufsbildern. Für das kommende Jahr bieten die Stadtwerke 15 jungen Menschen die Möglichkeit, eine Ausbildung zu starten. Bei deren Auswahl wird unter anderem auf E-Sport gesetzt.  

Dirk Thole, Geschäftsführer der Stadtwerke, begrüßt das zusätzliche Angebot im Auswahlprozess: „Als Energiedienstleister und Anbieter von Telekommunikation sind wir meiner Ansicht nach ein sehr attraktiver Ausbildungsbetrieb. Wir wollen daher natürlich auch viele jungen Menschen für uns begeistern. Um diese zu finden, ergänzen wir auch gerne unsere bisherigen Methoden um innovative Auswahlverfahrens mittels E-Sports. Uns geht es darum, die jungen Menschen möglichst schnell und einfach kennenzulernen, ohne dass sie Stress ausgesetzt sind und dadurch ihre wahre Persönlichkeit nicht zeigen können.“

Die Zahlen sprechen für sich. Eine demografische Analyse der Fachhochschule Westküste hat ermittelt, dass 49 Prozent der Menschen, die sich für E-Sport interessieren, 29 Jahre oder jünger sind. Ähnliche Zahlen finden sich auch beim Branchenverband „game“ und seiner Studie „Fokus eSports“.

Über E-Sport lassen sich also insbesondere junge Menschen positiv ansprechen. Arne Hay, Geschäftsbereichsleiter Personal, zeigt sich erfreut über den neuen Weg: „Mittels E-Sport erreichen wir junge Menschen genau da, wo ihre Lebenswirklichkeit stattfindet. Digitale Medien, soziale Netzwerke und auch Games gehören inzwischen zum Alltag der meisten Menschen, die sich bei uns als Azubis bewerben. Insofern ist dieser Schritt für uns ein wichtiger Meilenstein, um noch progressiver in entsprechenden Recruiting-Prozessen aktiv zu sein.“

E-Sport ist Teil des Alltags vieler junger Menschen und als Jugendkultur in Deutschland angekommen.
 

Neben den E-Sport Assessment Centern werden die Stadtwerke Flensburg bei der Azubi-Auswahl auch auf bewährte Methoden setzen. Hierzu zählen unter anderem Auswahlgespräche und Gruppenarbeiten.

Doris Nieswand, Ausbildungsverantwortliche bei den Stadtwerken Flensburg, meint hierzu: „E-Sport ist eine spannende Ergänzung für unseren Auswahlprozess. Auf diese Weise erweitern wir unser Recruiting um zusätzliche spielerische Elemente, die die bewährten Werkzeuge sinnhaft ergänzen.“

Neben der Ergänzung des Auswahlprozesses aus Personalperspektive, bringt E-Sport auch zusätzlichen Spaß und Freude in die Azubi-Auswahl. Der Projektleiter Dr. Timo Schöber ergänzt hierzu: „Uns ist einerseits wichtig, dass wir über E-Sport eine noch bessere Auswahlentscheidung treffen können. Andererseits möchten wir aber auch, dass Menschen, die sich bei uns bewerben, den Prozess in guter Erinnerung behalten.“

Die Stadtwerke Flensburg werden die Umsetzung des neuen Azubi-Auswahl Prozesses gemeinsam mit den Kooperationspartnern eSports Nord e.V. und lvlup!HR durchführen. Die Assessment Center werden im regionalen E-Sport Zentrum des Flensburger Vereins stattfinden.